Ein Einstieg in Musik und Kreativität

Klavierunterricht für Kinder ab 7 Jahren

Liebe Kinder,

wie wäre es, wenn man aus den weißen und schwarzen Tasten des Klavieres wunderschöne Melodien hervorzaubern könnte?
Oder wenn die eigene Musik durch die Ohren in den Körper strömt, und der ein bisschen mittanzt? Oder wenn die linke Hand etwas ganz anderes tun könnte, als die rechte Hand, als hätte jede ihren eigenen Willen? Oder wenn ihr aus schwarzen Punkte auf weißem Papier einfach mal Musik macht?

Liebe Kinder,

ich will ehrlich sein: Das alles gibt’s nicht geschenkt.
Wer behauptet, Klavier spielen zu lernen ist nur Spaß, sagt vielleicht nicht die ganze Wahrheit. Es ist richtig Arbeit, aber eine Arbeit, die riesig Spaß macht! Ja, so etwas gibt’s : )

Was man zum Klavierspielen alles braucht?

Seine Augen zum Noten-Lesen

Seine Ohren zum Noten-Hören

Seine Arme zum Hände führen

Seine Hände zum Tasten-Anschlagen

Seine Füße für die Pedale für einen tollen Klang

Sein Herz für die Begeisterung

Seine Seele um andere Menschen mitzunehmen auf eine Reise auf Flügeln der Musik

Musik ist etwas für Willensstarke, für Kinder die begeistert sein wollen, für Kinder die Lust haben über Hürden zu springen, und diese hinter sich zu lassen, eine nach der anderen.

Habt ihr Lust????
Dann los!! Das Klavier wartet schon auf euch : ) !

Liebe Eltern,

Wenn sich Ihr Kind ernsthaft dafür entscheidet Klavier zu spielen, begibt es sich auf eine wundersame, magische und geheimnisvolle musikalische Reise, – und erwirbt Fähigkeiten, die weit über die Musik hinausreichen!

Beharrlichkeit

Jeder, der am Klavier brillieren möchte, wird entschlossen mit Geduld und Ausdauer üben

Konzentration

Im Klavierspiel lernen Kinder, sich auf eine Sache zu konzentrieren,- und sie gut zu machen

Verantwortung

Im Klavierspiel lernen Kinder, dass regelmäßiges konsequentes Üben,- selbst, wenn sie einmal keine Lust dazu haben,- langfristig zu großen Fortschritten und Erfolgen führt

Achtsamkeit

Musizieren,- insbesondere das Klavierspiel,- trainiert die Feinmotorik der Finger, was zur Aktivierung aller Hirnbereiche beiträgt und das kognitive Leiustungsvermögen insgesamt fördert. Achtsamkeit ist ein Merkmal großer Kunst.

Eigeninitiative

Wer erfolgreich sein will, lernt selbstbestimmt zu arbeiten.

Kreativität

Kreativität ist der Lebensnerv des Musikers. Musikalische Betätigung regt die Fantasie und die magische Schöpferkraft an. Die nutzen Pianisten nicht nur, um musikalische Ideen auszudrücken, sondern auch, um physische und mentale Herausforderungen zu meistern, die beim Erlernen neuer Musik auftauchen. Lebenslang lernen. Neuronale Plastizität.

Zielstrebigkeit

Es ist wenig befriedigend, nur die Hälfte eines Musikstückes zu lernen. Der entschlossene Pianist wird zielstrebig den Song oder das ganze Klavierstück spielen wollen, und sich über seinen Erfolg freuen.

Vielleicht ist Ihr Kind begabt und talentiert und entwickelt eine Leidenschaft für das Klavierspiel, die sogar ein Studium nicht ausschließt. In jedem Fall ist die Freude an Musik ein Geschenk für’s Leben!

Kostenfreie Probestunde

Wer erst einmal unverbindlich hereinschnuppern möchte, bekommt zu Beginn eine honorarfreie Probestunde : )

Originaltext „Liebe Eltern“ von www.piano-fies.de